Kurz-Rückblick

Unter dem Motto „40 Jahre S-DT8.4“ stand unsere Besichtigungsfahrt am 10. Mai mit der Stadtbahn Stuttgart. Knapp 100 Teilnehmer, welche auch eine weitere Anreise nicht abschreckten, nahmen an der über vier Stunden dauernden Sonderfahrt teil. Unser Sonderzug war nicht irgendein DT8.4. Nein, es war 3013/14, der erste 1985 in Stuttgart eingetroffene Serien-DT8, welcher auf den Tag genau 40 Jahre vor unserer Sonderfahrt die ersten Meter im SSB-Netz (noch mit Hilfe eines Zweiwegefahrzeuges) zurückgelegt hatte.


Vom Südheimer Platz fuhren wir zum Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz), wo weitere Teilnehmer zustiegen. Erstes Highlight war die Befahrung der neuen Kehranlage im Tunnel zur alten Haltestelle Staatsgalerie. Von dort ging es nach Fellbach. Hier bremste uns eine Weichenstörung etwas aus, was der Fahrt aber keinen Abbruch tat. Unser angedachter Fotohalt wurde kurzfristig verlegt und es ging über Bad Cannstatt und der Innenstadt nach Vaihingen. Von hier ging es im Zuge der Linie U3 und den Gleisen, auf denen das Fahrzeug seine ersten Geh- oder besser Rollversuche unternommen hatte, zur neu erbauten Übereckverbindung Pflugmühle. Über den Fasanenhof erreichten wir die Endstelle Flughafen/Messe.


Auf der Rückfahrt holten wir dann unseren geplanten Fotohalt an der markanten Autobahnbrücke über die A8 zwischen den Haltestellen Stadionstraße und Schelmenwasen nach. Natürlich befuhren wir im Anschluss noch den Abschnitt nach Plieningen, einst die erste Stadtbahnstrecke, auf der die damaligen Prototypen ausgiebig getestet wurden. Den Abschluss bildete dann noch eine Fahrt durch das SSB-Zentrum und den Betriebshof in Möhringen, bevor unsere Fahrt am Hauptbahnhof endete.

Bedanken möchten wir uns bei den Herren Thomas Moser (Vorstand), Alexander Schirling (Unternehmensbereichsleiter technische Infrastruktur) und Maximilian Daur, der unseren Zug sicher fuhr und uns jeden Wunsch erfüllte. Auch allen Ungenannten, die unser Vorhaben bis hin zur Fahrzeugauswahl unterstützten, danken wir sehr herzlich.